Agenda

14.06.202119:15

Lichen sclerosus ist weit verbreitet - oft verkannt – tabuisiert

Ort: Zoom-Meeting

Vortrag von Bettina Fischer, Geschäftsführerin Verein Lichen Sclerosus

Was ist Lichen sclerosus? LS ist eine weit verbreitete, aber sehr unbekannte chronisch verlaufende entzündliche Hauterkrankung des äusseren Genitalbereichs. Zu den typischen Symptomen gehören weisse Flecken, zunehmende Vorhautverengung, ev. Juckreiz und Brennen, ev. Beschwerden beim Wasserlassen, ev. Einreissen beim Geschlechtsverkehr bei Frau und Mann. Auch Kinder können betroffen sein.

Frau Bettina Fischer, aktuelle Präsidentin des Soroptimist Clubs Bremgarten-Freiamt, ist Geschäftsleiterin und ehemaliges Vorstandsmitglied des Vereins Lichen Sclerosus. Als selber von LS Betroffene berichtet sie über ihre eigenen Erfahrungen, spricht über die Aufgaben und Ziele des Vereins LS und erklärt warum der Verein von Ärzten geschätzt und unterstützt wird in seinen Aktivitäten, die sehr tabuisierte Krankheit in der Bevölkerung bekannter zu machen.

Bitte vorgängig folgende Videos anschauen

Video Checkup der Hirslanden Klinik, September 2020 (7 Min.): https://youtu.be/npfYczm3Lz8  

Verein Lichen Sclerosus Promo-Video (3 Min): https://youtu.be/UVKRR0exEKE

Kurz-Erklärvideo «Schon mal von LS gehört?» (4 Min.) https://youtu.be/KbqEKV048Lo

19.15 Uhr: Zoom Meeting

EInladung mit Link zum Zoom-Meeting folgt. Es wird angeregt, sich in Kleingruppen bei anderen Sorores zum Videomeeting zu treffen, damit auch noch ein sozialer Aspekt unseres Clublebens zum Tragen kommen kann.